“Lerne dein Flussbett kennen und du kennst deine Gründe” – Dr. rat. Schlaglogo 2014 redesign

Für meinen Auftritt habe ich “Wasser” und die “Seefahrt” gewählt. Du fragst dich vielleicht, was dies mit Coaching zu tun hat?

Wasser ist ein einzigartiges Element auf Erden, dass in der Natur als Flüssigkeit, fester Körper und als Gas vorkommt. Wasser weist viele Eigenschaften auf, kann sich unterschiedlichen Situationen anpassen und bleibt trotz aller Einflüsse sich selbst.

Die Seefahrt dient als Metapher für die vielfältige Reise durch das eigene Leben – mit allen schönen und gefährlichen Momenten.

Eine systemische wie metaphorische Herangehensweise und ein individueller, auf dich zugeschnittener Prozess bilden die Basis des Coachings. Und mit dem Zufriedenheitsangebot wird der Anspruch an die Qualität sicher gestellt.

Aber wann kann ein coaching dienlich sein?

In Momenten, wenn du z.B. an Jemanden oder eine Situation denkst und wie ein Pirat laut Arrrgh!! schreien könntest, dafür gibt es Interventionen, die die Erinnerungen emotional verändern und entspannend wirken können.

Oder du musstest beruflich über die Planke springen oder du willst freiwillig den Schiffseigner wechseln. Dann stelle ich dir 25 Jahre Erfahrung in der beruflichen (Re-)Integration, Geschäftsführung und recruiting zur Verfügung. Kostenlos analysiere ich in einem ersten Schritt unverbindlich deine Bewerbungsunterlagen und gebe dir erste Hinweise aus Sicht der Personalabteilung.

Aber manchmal ist im Alltag “nur” die Luft aus den Segeln und dein Schiff dümpelt vor sich hin; ist ein Spielball der Wellen. Da kann ein entspannender Landgang bei einem Spazier-Gespräch in der Natur, einer assoziativen Schreibübung oder einer geführten Fantasiereise wieder zu Kräften verhelfen. Wenn auf der Seefahrt durchs Leben Nebel aufzieht, kann ich in einer solchen Lebensphase eine externe Sicht einbringen, sodass du dein Schiff wieder auf Kurs bringen kannst. Und wenn du z.B. auf deinen Ruhestand zusteuerst, gilt es diesen Reise-Abschnitt zu planen, Ballast abzulegen um voller Freude Richtung Hafen zu schippern.

Auch der Wechsel in eine Führungsaufgabe kann Wellen aufwerfen oder du suchst einen Austauschpartner an deiner Seite mit dem du den Alltag mit seinen Herausforderungen reflektieren kannst. Falls du selber Trainer, Coach oder Moderator bist und du dein Wissen erweitern willst, unterstütze ich dich, aufbauend auf deinem bestehenden Methoden-Angebot, und vermittle dir massgeschneiderte Praxis und anwendungsorientierte Handlungsweisen in bildlich-assoziativem Coaching. Basis bildet eine hypnosystemische Grundhaltung und die Nutzung bewährteTools (wie z.B. INSZENARIO,  scaling board®, systa Tools). Die Entwicklung eigener, spezifischer Tools rundet das Angebot ab.

Oder deine Gedanken kreisen um dein eigenes Boot, mit dem du selbstständig durch die Weltmeere gleitest oder du bist schon stolzer Besitzer eines eigenen Bootes und willst aus deinem altgedienten Schiff mehr herausholen:  Gerne unterstütze ich dich dabei Gedanken zu bündeln, Nischen zu suchen und kreative Impulse zu setzen. Von der Standortbestimmung bis zum canvas Business Modell, von der Strategieauseinandersetzung über die eigene Auftrittskompetenz hin zur pragmatischen Marktanalyse. Ich begleite dich, spreche dich auf deine blinden Flecken an, zeige dir wie du es anpacken könntest und bin in dieser Zeit dein kritischer Maat. Für Fragen zu juristischen, finanziellen und/ oder steuerlichen Dingen steht ein Experten-Netzwerk zur Seite. Gerne erläutere ich dir auch die Möglichkeit des partnerschaftlichen know-how preinvest Modelles, das deinen Erfolg auch zu meinem macht und dein Budget nicht mit Beratungshonoraren belastet.

Und wenn die Zeit für ein intensives Coaching fehlt, gib eine Flaschenpost auf. Einverstanden, das könnte etwas länger dauern! Deshalb verwende ich statt einer Flasche auch Emails. Fragestellungen, Austausch oder assoziative Schreibübungen können erste Antworten liefern. Und wenn es um Entschleunigung geht, könnte auch ein Brief auf dem guten, alten Postweg dienlich sein.

Mögliche Themenfelder

Achtsamkeit, Auftritt – Wirkung – Überzeugungskraft, Bewerbung – Vorstellungsgespräch, Burnout – Stress, Systemisches Business Coaching, Eigenmarketing, Change, Soziale Kompetenz, Existenzgründung, Feedback – Kollegiale Beratung, Glaubenssätze – Antreiber – Erlauber, Kreativität – Ideenfindung, Kommunikation, Organisations- und Struktur-Aufstellungen, Selbstbewusstsein – Selbstwertgefühl – Selbstvertrauen, Mentalstärke, Emotionscoaching, beruflicher Wiedereinstieg – Neuorientierung, Worklife-Balance, Zeitmanagement – Selbstmanagement …

Mögliche Zielgruppen

Das Angebot richtet sich an Betriebe/ Organisationen, Gruppen/ Team, Einzelpersonen und eignet sich für Themen aus Beruf, Arbeit und Leben.

Details zu den Rahmenbedingungen, dem Honorar sowie den kostenlosen Angeboten findest du Näheres in der AGB

Kontaktiere mich unverbindlich